Antwort auf: Bücher? Jetzt kaufen?
Willkommen… › Foren › Aachener-Medis-Forum › Erstsemester-Forum › Bücher? Jetzt kaufen? › Antwort auf: Bücher? Jetzt kaufen?
Hallo Muffin,
das ist pauschal nicht ganz einfach zu sagen.
Einige sind ganz ohne Biochemie Buch nur mit den Vorlesungsfolien & ggf. Ausleihen oder Internet durch die Prüfungen gekommen.
In den VL-Folien selbst sind oft Bilder aus dem Müller-Esterl oder dem Löffler enthalten. Wobei ich dir den Löffler nur als Biochemie-Begeisterten empfehlen würde – es ist DAS Standardwerk, aber eben KEIN Taschenbuch.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du gut ohne ein Buch zurechtkommen kannst. Ich habe u. A. den Horn gelesen & kann ihn empfehlen, weil er wie der Name schon sagt von Studenten für Studenten geschrieben ist.
Wichtig ist jedoch, dass in der Biochemie einige Themen besprochen werden, die man nicht unbedingt in jedem Buch finden kann (vlt. mal abgesehen vom Löffler), da diese Themenbereiche gerade noch erforscht werden – so stellen z.B. einige von den Profs. ihre eigenen Forschungsbereiche vor.
Die VL-Folien werden zudem in jedem Jahr aktualisiert. In den späteren Semestern werdet ihr weiterhin Biochemie-VL haben – auch hier gibt es wieder gute Folien.
Gruß
Prometheus